Ein frohes neues Jahr und bitte alles auf Anfang….
Uffff so ein Jahr zu beginnen kann nicht richtig sein! Aber was soll ich sagen, wir haben alle Corona und so gesehen, haben wir die Gacke ins neue Jahr mitgenommen. Wir können nicht laufen und kriegen noch immer schwer Luft. Wir zählen die Tage, denn so gesehen soll es nach 10 bis 14 Tagen besser sein, beziehungsweise, symtomfrei, laut Google. Ausserdem hatten wir alle schon mal Covid. In Brest überholen uns Läufer jeden Alters. Es muss die Stadt des Laufes oder des Marathons sein, denn hier läuft wirklich jeder, vorwiegend sind es Menschen ab 40. Das ist schön, dass gibt einen Mut und macht Freude, dass zu beobachten. Der Strand in Brest ist lange und schön, dass Wasser kristallklar. Ebbe und Flut beobachten wir täglich mehrmals und es ist immer wieder faszinierend, wie das Wasser plötzlich wieder da ist, als wäre es nie weg gewesen.

Wir freuen uns an jeden kurzen Sonnenstrahl, den wir so bitter nötig haben. In Brest ist Winter, die Temperatur liegt bei 6 Grad, aber wir sind am Meer und im Süden und fast schon können wir Spanien spüren. Der Botanische Garten ist ein kleines Mysterium in sich und anders als alle Botanische Gärten, die ich bisher gesehen habe. Eine kleine fantastische, französische Welt mit einem Wasserfall, einem Teich und viel Bambus, der in den Himmel zu wachsen scheint. Der Garten ist unser kleiner Umweg zum Intermaché, den man Bergauf, neben einer stark befahrenen Strasse hoch gehen muss. Da wir alle noch nicht richtig Luft bekommen und geschwächt sind, träumt jeder von einem anderen motorisierten Fortbewegungsmittel. Für Simon und Valerie ist es der E-Roller, für mich ein kleines Elektro Klappfahrrad, eine Investition die wir früher oder später machen sollten. Simon und Valerie schwärmen von T-Shirt Wetter und wollen über die Biskaya. Mir ist gerade alles egal, ich will einfach nur wieder richtig gesund sein, atmen und auch laufen können …
Im Augenblick bin ich müde und sehr traurig, dass Leben ist so schnell vorbei und gerade jetzt, wo wir diese Reise machen, sehe ich es noch schneller ziehen. Es ist wie ein super gutes und geniales Musik Video, kurz!

