Ankern in Viveiro – Unser Stopp an Galiciens grüner Küste

Abends kommen wir in Viveiro an. Der Platz ist wunderschön, aber es schauckelt sehr. Egal, es wird sich schon beruhigen, denken wir und fahren mit unserem Dinghy zu dem kleinen Strand, der nur mit einem Boot erreichbar ist. Ein kleiner Privatstrand, nur für uns. Kurz bevor wir ankommen, der Motor ist bereits aus, will ich aus dem Boot hüpfen, um uns an Land zu ziehen, dabei falle ich direkt ins kalte Wasser! Boah, bin ich angefressen, aber welcher normale Mensch, steigt auch vorne aus? Lachen muss ich trotzdem! Wut hin oder her… Mir ist kalt und ich ziehe mich komplett nackt aus. Hier ist kein Mensch. Nackt ist mir mit Sicherheit nicht so kalt, als mit pitschnassen Klamotten. Mein Mann ist ein Gentleman und reicht mir seine Segeljacke. „Wow, ist die warm!“ Alles ist wieder ok. Ich bin glücklich, auch wenn das morgen ein ziemlich grosser, blauer Fleck sein wird. Aber Heute ist Heute. Es ist wunderschön hier und Klamotten kann man trocknen.

Das Kochen gestaltet sich sehr schwierig, den Navita schaukelt noch immer extrem, auch Nachts wird es nicht ruhiger. Wir schlafen kaum und stehen geschlaucht am nächsten Morgen auf. Bei einem heissen und starken Kaffee besprechen wir uns. „Fahren wir weiter oder in die Marina um die Ecke?“ Valerie hat eine andere Idee, sie tippt mit ihren Fingern auf die Karte. „Wie wäre es denn da?“, schlägt sie vor. „Gegenüber des Strandes ?“ „Ich weiss nicht, ob das Möglichkeit ist“, sagt Simon „aber probieren können wir es.- “ Also fahren wir zum Strand Covas, überprüfen die Tiefe und die Tidezeiten und freuen uns das alles passt. Hier schlafen wir herrlich!

Anker Koordinaten: 43°41N 7°36W.

Viveiro ist die bedeutendste Stadt des Gebietes A Mariña und liegt sowohl am Fluss als auch am Meer. Diese kleine Stadt hat sehr viel zu bieten, aber wieder regnet es, mit wenigen Sonnenpausen und so entschliessen wir uns, statt die drei Stadttore und die Mauern der historischen Altstadt anzusehen, das Boot innen zu putzen und kleine Arbeiten zu erledigen. Hier bekomme ich das erste mal seit dem letzten Sommer Nektarinen, Pfirische und Marillen. Das Obst aus dem kleinen Laden schmeckt herrlich. So backe ich gleich mal den Lieblingskuchen meiner Kindheit. Mamis Marillenkuchen, oder wie er mittlerweilen heisst: Oma Christines Marillenkuche. Es artet fast in einen Streit aus, als es um das letzte Stücke geht. Vielleicht hast du Lust den Kuchen meiner Mutter zu backen, dass Rezept findest du in Backen unter Segeln.

Die Tragödie in Viveiro ist der Schiffbruch der Heiligen Maria Magdalena im Jahr 1810. Zwei Schiffe sanken zusammen bei einem Sturm vor der Küste Galiciens. 550 Menschen waren an Bord, die meisten starben, während es acht Menschen ans Ufer schafften, überlebten es nur drei, während die anderen fünf an ihren Verletzungen starben.

Inschrift: 550 Schiffbrüchige von Bergantin Palomo und der Fregatta Magdalena, strandeten an dem Strand am 2. November 1810

2 Kommentare

  1. Silke MÖLLER

    Liebste Vivien,

    es macht so viel Spaß deine Kommentare zu jedem wohl sehr wunderschönen und interessanten Ort zu lesen.
    Wie immer beneide ich euch um diese
    so tolle Entscheidung!!
    Wie schön, dass wir uns im letzten Sommer hier in Schlutup kenngelernt haben.
    Ich habe nun noch nicht alle deine Beiträge gelesen. Bin also sehr gespannt…
    Wir segeln in diesem Jahr nach Oslo. Dirk wird das Boot am 01.07. mit einem Freund nach Göteborg segeln, Tiimi & ich fliegen hinterher und steigen dann dort ein.
    Wir werde in den folgenden 7 Wochen immer wieder wechselnde Crews haben.
    Meine Schwester mit Freund, unsere Nichte mit Freund….
    Wir freuen uns sehr auf diese Zeit….

    Wir senden euch dreien liebste Grüße und herzlichste Umarmungen
    Silke & Dirk😘⛵️☀️

    • Liebe Silke, ich freue mich sooooo sehr von dir zu hören! Wir denken oft an euch. Ich bin so froh, dass wir uns kennengelernt haben. So schnell ist das Jahr vergangen und jetzt geht es schon nächste Woche nach Oslo, also dem Dirk mal ganz viel Spass und eine Handbreit Wasser unterm Kiel…7 Woche Norwegen, Grossartig! Bitte ganz viele Fotos machen! Ach, da wäre ich jetzt aber auch gerne mit euch….wir sind jetzt in Portugal..Beitrag folgt 🙂
      herzliche Grüsse, auf bald
      Vivi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert